Aktuelles/Blog

Termin
online buchen
Doctolib

Neues Zertifikat in funktioneller Medizin

Zusätzlich zu meiner bereits absolvierten Ausbildung in funktioneller Medizin habe ich 2023 nochmals eine weitere Ausbildung in funktioneller Medizin mit Zertifikatsabschluss nach der Masterclass absolviert. Diese Ausbildung hat mir erneut weitere Therapie-und Behandlungsmethoden bei komplexen Krankheitsbildern von Systemerkrankungen eröffnet. Die chronischen Systemerkrankungen sind ja genau die Probleme der Medizin unserer Zeit und die funktionelle Medizin setzt hier an der Ursachenbehandlung an. Das Erkennen der Ursachen und Änderung von Verhaltens-und Ernährungsmustern, Auflösen von Traumata und Stoffwechselregulierung in die richtige Richtung kann hier einen enormen Beitrag zur besseren Bewältigung dieser Erkrankungen beitragen. Hierzu zählen insbesondere LongCovid, CFS, Fibromyalgie, Burnout und Erschöpfung. Auch chronische Infektneigung kann zu einem Alltagsproblem werden. Ursachen müssen immer individuell gesucht werden und zwar im Bereich Entgiftungsgenetik, Ernährung, Toxinbelastung, psychoemeotionale Dauerbelastungen, genetisch eingeschränkte Stressverarbeitung, unerkannte Herdbelastungen und persistierende Erreger.

Nur nach strukturiertem Vorgehen lassen sich solche Probleme erkennen und behandeln.

In meiner Praxis gehört dazu die Anamnese, die HRV essung, die kinesiologische ganzheitliche Untersuchung ( FMD Diagnostik), die ausführliche Labordiagnostik und anschließend eine individuelle Therapie. Hierfür habe ich verschiedene Verfahren gelernt, um auf einer breiten Behandlungstastatur spielen zu können. Trotzdem ist es absolut notwendig, ein gutes Therapeutennetzwerk zu haben, um im Bedarfsall an Spezielisten für bestimmte Therapien oder diagnostische Methoden zu überweisen. Niemand kann alles können, das macht auch gar keinen Sinn.

Das ständige Erweitern meines Wissensschatzes und das " Dranbleiben" an neuen Erkenntnissen ist mir ein tiefes Bedürfnis. Gerade bei Erkrankungen wie LongCovid halte ich das für unabdingbar-es wird viel geforscht und es gibt ständig neue Erkenntnisse-auch wenn es noch nicht "die" Heilung gibt, schon deswegen nicht, weil bei einer multifaktoriellen Erkrankung auch verschiedene Systeme bedient werden müssen.

Ich freue mich darauf, Sie  zu  unterstützen ! 

Ich wünsche Ihnen beste Gesundheit für 2024!

Ulrike Walter

HNO Nürnberg

Dr. med. Ulrike Walter

Privat- und Selbstzahlerpraxis

Königstr. 33-37,
Ostermayr-Passage
90402 Nürnberg
Tel.: 0911 - 65 64 767
Fax: 0911 - 65 64 781
praxis [at] hno-walter-nuernberg.de

Wir arbeiten nach den Qualitätsmanagement-Normen der DIN EN ISO 9001:2015.

 

Sprechzeiten

Mo.8.30-13.00-
Di.-15.00-18.30
Mi.8.00-13.00 
Do.-15.00-18.00
Fr.8.00-13.00